Allgemeine Fragen und Antworten

Wie läuft die Anmeldung?

Sie melden sich wie folgt an:

  1. In Ihrem ausgewählten Seminar finden Sie rechts den Button "Buchen".
  2. Im nun geöffneten Kalenderfeld wählen Sie den Veranstaltungstag.
  3. Nun bestätigen Sie durch Anklicken den Startzeitpunkt.
  4. Klicken Sie auf "Teilnehmer hinzufügen" und geben Sie Ihre Daten an.
  5. Nachdem Sie den Button "Speichern" gedrückt haben, haben Sie nun die Möglichkeit, weitere Teilnehmer hinzuzufügen oder direkt zum Warenkorb zu gehen.
  6. Schließlich wählen Sie ganz bequem die gewünschte Zahlungsart und können ggf. einen Gutschein einlösen.
  7. Nachdem Sie alle Angaben noch einmal überprüft haben, veranlassen Sie die Zahlung.
  8. Im Anschluss erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Damit ist der Seminarplatz gesichert. Die Anmeldung ist verbindlich. Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail.

Was bedeutet "Teilnehmer hinzufügen" im Buchungsverlauf?

Der erste Teilnehmer, zu dem Sie Angaben machen müssen, sind Sie selbst, damit die Rechnung korrekt erstellt werden kann. Sie können aber auch weitere Teilnehmer hinzufügen, wenn Sie nicht alleine, sondern mit Freunden oder Bekannten die Veranstaltung besuchen wollen. Wir benötigen auch Angaben zu den anderen Teilnehmern, damit wir die Teilnahmebestätigungen anfertigen können.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was nun?

Sollten Sie nicht innerhalb von 24 Stunden eine Buchungsbestätigung erhalten, schauen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach. Sollte das erfolglos bleiben, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wie bezahle ich die Veranstaltung?

Sie können ganz bequem während des Buchungsvorgangs aus verschiedenen Zahlungsoptionen auswählen. PayPal, Sofortüberweisung, giropay, VISA- oder Mastercard und Rechnung stehen Ihnen zur Verfügung. Falls Sie sich für die Zahlungsart "Rechnung" entscheiden, ist das übliche Zahlungsziel 10 Tage ab Rechnungsdatum. Sollte die Veranstaltung jedoch innerhalb der Frist liegen, bitten wir um Zahlungseingang bis spätestens 3 Tage vor Seminarbeginn. 

 

Wann ist mein Seminarplatz reserviert?

Sobald Sie das Buchungsformular abgeschickt und eine Buchungsbestätigung bekommen haben, ist Ihr Platz verbindlich reserviert. Ca. 1 Woche vor Seminarbeginn bekommen Sie noch einmal per Mail eine Zusammenfassung mit allen notwendigen Informationen.

Was passiert, wenn kein Platz mehr frei ist?

Sollte Ihre Wunschveranstaltung bereits ausgebucht sein, melden Sie sich bitte trotzdem über das Kontaktformular. Wir setzen Sie dann sofort auf eine Warteliste und kontaktieren Sie umgehend, sobald ein Platz frei werden sollte.

Werden die Seminare von der Tierärztekammer anerkannt?

Ja, viele Seminare werden von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen anerkannt. Sie finden die Information dazu bei der jeweiligen Seminarbeschreibung. Auf der Teilnahmebescheinigung steht es dann auch.

Bekomme ich genaue Informationen zum Seminarablauf und zum Ort?

Ja, ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn gibt es ausführliche Informationen mit allen wichtigen Details.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheidung?

Ja, es gibt zu jeder Veranstaltung, die einer Fortbildung entspricht (Vorträge, Seminare, Workshops) eine Teilnahmebestätigung. Sie erhalten sie innerhalb von 2 Wochen nach der erfolgten Veranstaltung per Mail.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn das Seminar ausfällt?

Ja, natürlich. Sollte das Seminar einmal kurzfristig ausfallen müssen, z.B. wegen Krankheit des Dozenten oder zu geringer Teilnehmerzahl, bekommen Sie umgehend eine Information per Mail und die bereits gezahlten Veranstaltungsgebühren werden in voller Höhe erstattet. Darüberhinausgehende Auslagen (z. B. Hotelkosten, Verdienstausfall o.ä.) können nicht erstattet werden.

Wo finden die Seminare statt?

Da wir immer die bestmögliche Örtlichkeit für das jeweilige Seminar aussuchen, sind es verschiedene Locations. Es wird sich immer um den Raum Berlin bzw. dessen Randgebiete handeln. Der genaue Ort steht in der Seminarbeschreibung.

Gibt es vor Ort Essen und Getränke?

Je nach Seminarort sind Getränke, Snacks und Mittagessen inklusive oder es handelt sich um Selbstversorgung bzw. es kann Essen vor Ort geordert werden. Genaueres dazu finden Sie in der entsprechenden Seminarbeschreibung.

Wenn ich anreise, gibt es auch hundefreundliche Unterkünfte in Veranstaltungsnähe?

Ja, auf Wunsch senden wir Ihnen eine Liste mit Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten zu.

Bei dem Seminarort in Schöneiche, im Hotel "Alte Mühle" bekommen die Teilnehmer bei Übernachtungswunsch vor Ort einen Spezialpreis von 50,-/Übernachtung. Es steht natürlich frei, eine andere Unterkunft zu nutzen.

Darf ich meinen Hund mitnehmen?

Hunde sind bei uns immer gern gesehen, allerdings lässt es die Location nicht immer zu. Deshalb gibt es in jeder Seminarbeschreibung einen Hinweis, ob Hunde zugelassen sind oder nicht. Wenn Sie Ihren Hund mitbringen möchten, achten Sie bitte auf die Rücksichtnahme den anderen Teilnehmern gegenüber und bedenken Sie, ob Ihr Hund mit Seminarsituationen umgehen kann. Sollten sie weiterführende Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Welche Voraussetzungen muss mein Hund erfüllen, damit ich ihn mitnehmen kann?

Er muss aktuell haftpflichtversichert sein, die Grundimmunisierung haben und gegen Tollwut gültig geschützt sein. Der mitgeführte Impfausweis gilt als Nachweis. Außerdem muss der Hund frei von ansteckenden Krankheiten sein. Läufige Hündinnen bleiben aus Rücksicht auf andere teilnehmende Hunde dem Seminar fern. 

Worin besteht der Unterschied zwischen aktiver und passiver Teilnahme bei einigen Seminaren?

Bei einigen Seminaren müssen Sie sich bei der Buchung zwischen aktiver und passiver Teilnahme entscheiden. Einen aktiven Platz buchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Hund teilnehmen möchten, weil er ein zum Seminarthema passenden Verhalten zeigt.

Als passiver Teilnehmer buchen Sie einen Seminarplatz ohne Hundebegleitung und können ganz in Ruhe beobachten und lernen.

Kann ich meine Teilnahme an der Veranstaltung widerrufen?

Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsbestätigung schriftlich Ihre Teilnahme widerrufen, sofern die im Vertrag benannte Veranstaltung frühestens nach 8 Wochen ab Vertragsschluss beginnt. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie in diesem Fall zurück.

Kann ich Gutscheine kaufen?

Ja, Gutscheine können erworben werden. Nach der Buchung erhalten Sie den Gutschein als pdf per Mail zum Ausdrucken. Er kann innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden. Im Buchungsprozess gibt es die Option, den Gutschein einzulösen.